Die Geistlichen der Gemeinde

Dr. André Golob ist ACK-Vorsitzender

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Rosenheim (ACK) hat einen neuen Vorsitzenden.


Vorstandsmitglied Dr. André Golob wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Johannes Boldt von der römisch-katholischen Kirche im Amt ab. Dr. Golob ist Pfarrer der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde Rosenheim und kann auf viele Jahre ökumenischer Arbeit zurückblicken.

Weiterlesen

Ein Pfarrer, ein Kurat, ein Diakon und ein "Pfr. i. R."


Natürlich gibt es auch in der der Alt-Katholischen Kirche das Sakrament der Weihe. Dieser Ordo (lat.) ist, wie in den anderen katholischen Kirchen, dreigeteilt. Es gibt zunächst die Weihe zum Diakonat (Diakon), zum Presbyterat (Priester) und zum Episkopat (Bischof). In der Alt-Katholischen Kirche können auch Frauen diese Weihen empfangen. All diese haben in der Regel eine entsprechende theologische bzw. seelsorgerische Ausbildung und sind hauptamtlich oder ehrenamtlich mit der Seelsoge der Gemeinde betraut.

 

Der- oder diejenige Geistliche, welche(r) mit der Leitung der Seelsorge betraut ist, nennt sich Pfarrer(in). Er bzw. sie wird von der Gemeindeversammlung gewählt und durch den Bischof in das Amt eingeführt.

 

Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Geistlichen vorstellen. Im Gegensatz zum Vorstand sind es zurzeit alles Männer.

 

Pfarrer Dr. André Golob

 

Er ist schon ein wenig in Deutschland herumgekommen. Ursprünglich kommt er aus Kleve am Niederrhein und studierte in Münster und Bonn. Er war Vikar von Köln und Düsseldorf, hat danach die Alt-Katholische Gemeinde in Bottrop geleitet und war zuletzt Pfarrer in der Wiener Innenstadt. Im Bistum engagierte er sich in unseren Missions- und Entwicklungsprojekten in Afrika, in der Ökumene, in diversen Rechtskommissionen und auch in unserer Kirchenzeitung. Er ist nicht nur Theologe, sondern auch Kanonist (Kirchenjurist) und Religionswissenschaftler. Ostasiatische Religionen sind eines seiner Spezialgebiete und seine Doktorarbeit schrieb er über „Buddha und die Frauen“. Vor seiner Priesterweihe leitete er ein Bildungshotel im Teutoburger Wald und war an der Uni Münster als Lehrer für fernöstliche Kampfkunst tätig. Er ist mit Christina, einer Bremerin, verheiratet.

Sie erreichen unseren Pfarrer im Pfarrhaus:
Kaiserstraße 48, 80322 Rosenheim
Telefon (08031) 31777
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihm zur Seite stehen zwei ehrenamtliche Geistliche.

 

Dies ist zunächst

 

Kurat Michael Pabel


Michael und seine Frau Monika

Er wohnt in Durrhausen und ist bereits seit vielen Jahren in der Gemeinde tätig. Zusammen mit seiner Frau Monika, die bei uns die Orgel spielt, bereichert er mit seiner Violine oder der Oktavgitarre und anderen Instrumenten unsere Gottesdienste. Er übernimmt manche Gottesdienste in Rosenheim und in den Außengemeinden.

Die Kontaktdaten unseres Kuraten Michael Pabel:
Durrhausen 8a, 83123 Amerang
Telefon (08075) 185772
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Diakon Georg Spindler

 

Georg Spindler ist unser Diakon und ebenfalls ehrenamtlich in der Gemeinde tätig. Im Hauptberuf ist er Malermeister und Volkshochschullehrer für Italienisch und Kroatisch. Er spricht mehrere Sprachen fließend, weshalb er auf Bistumsebene auch häufig als Dolmetscher zurate gezogen wird. Er initiierte und leitet die diakonischen Projekte unserer Gemeinde in Rumänien und Palästina. Ihm wurde ein besonderer Seelsorgeauftrag für die Teilgemeinde in Bad Reichenhall erteilt. Auch Diakon Spindler ist verheiratet.

Die Kontaktdaten unseres Diakons Georg Spindler:
Hausmoning 7 1/2, 83317 Teisendorf
Telefon (08666) 9896337
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Gemeinde verbunden bleibt Harald Klein. Er trägt inzwischen den Titel "Pfr. i. R.".



Unseren Pfarrer im Ruhestand treffen Sie bei unserem Chor "Kreuz & Quer" und er steht mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kontaktdaten unseres Pfarrers i. R. Harald Klein:
Marienburgstraße 30, 83052 Bruckmühl
Telefon (08062) 7769709
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!